Förderverein Parkschule Stadtbergen

Jahresbericht 2017/2018

Der Förderverein (kurz FöPS) unterstützte auch im vergangenen Schuljahr wieder zahlreiche neue und etablierte Projekte. Bei der Finanzierung halfen Sponsoren- und Spendengelder von Firmen und Eltern, die Beiträge unserer Mitglieder und Einnahmen bei unserem beliebten Glücksrad, Dosen werfen und „Hau den Lukas“ sowie dem Verkauf von Plätzchen und Basteleien am Stadtberger Adventsmarkt. An dieser Stelle möchten wir allen Förderern ganz herzlich danken. Unser Dank gilt außerdem der Schulleitung, dem Lehrpersonal, dem Sekretariat und dem Elternbeirat für den konstruktiven Austausch und das tolle Miteinander. Machen Sie mit! Ihre Mitarbeit, Ideen und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen. Folgende Projekte haben wir im letzten Schuljahr unterstützt.

Vorhang auf!

Premiere erlebte das Theaterprojekt „Schneewittchen“ in den zweiten Klassen. Das Schattenspiel verfolgt einen neuartigen Ansatz. Statt reinem auswendig Lernen von Texten erarbeiten und gestalten die Kinder das Stück gemeinsam mit ihren eigenen Ideen. Indem sie zusammen überlegen, diskutieren und entscheiden, wie sie was umsetzen, lernen sie in altersgerechter Form, zu abstrahieren. Alles, was die Darsteller von „Schneewittchen“ sagen, stammt von den Kindern. Sie denken sich in die Situationen hinein, überlegen sich kurze Texte, bringen Kommentare zur Handlung und Vorschläge, was als nächstes passieren soll. Das Projekt „Theater“ fördert die Persönlichkeitsentwicklung, stärkt das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt, vermittelt neue Ausdrucksmöglichkeiten und vermeidet Leistungsdruck, da es kein richtig oder falsch gibt. Mehr davon! Projekte dieser Art unterstützen wir gerne.

„Handwerkszeug“ angeschafft

Der FöPS finanzierte im letzten Schuljahr verschiedene Lehr- und Projektmittel: Für die ersten Klassen kauften wir 25 neue Lesefibeln. Außerdem übernahmen wir die Kosten für zehn afrikanische Djemben (Bechertrommeln aus Westafrika) und die Reparatur einiger Trommeln aus dem Altbestand. Schließlich finanzierte der FöPS die Anschaffung von Kopfhörern als Lärmschutz für die Klasse 4a.

Kunst und Kultur fördern

Den Besuch von Ausstellungen und Museen unterstützt der FöPS jederzeit sehr gerne und fast schon traditionell. So sponsorten wir den Eintritt der fünften Klasse von Herrn Fährmann ins Römische Museum. On Top gab es noch eine fachkundige Führung. Weiterhin bezuschusste der FöPS für die siebten Klassen den Besuch der Ausstellung „Auf den Punkt gebracht“ in der Schwäbischen Galerie in Oberschönenfeld mit Gemälden von Thomas Weil. Als die Dritten im Bunde erhielten die Regelklassen der Jahrgangsstufe drei Unterstützung vom FöPS für den Besuch des Walther Kunstmuseums.

Mal richtig laut sein!

Nachdem im letzten Schuljahr die ersten und zweiten Klassen in den Genuss des erstmals stattfindenden Trommelkurses kamen, waren dieses Jahr die dritten und vierten Klassen an der Reihe. Der FöPS übernahm einen Teil der Finanzierung. Das Trommeln unter Leitung von Herrn Zanquila machte allen Schülerinnen und Schüler riesigen Spaß.

Geschicklichkeits- und Sprachtraining

Schließlich sponsorte der FöPS die Kosten für den Besuch des Niedrigseilgartens im Rahmen des Schullandheimaufenthalts der Klasse 4a in Bliensbach. Außerdem bezuschussten wir das zweitägige Projekt zur englischen Sprachförderung, das ein Native Speaker für die fünften bis neunten Klassen durchgeführt hat.